Der Staudengärtner

Der Staudengärtner
Lothar & Evi Schmidt

Gärtnerei & Baumschule

Evi Schmidt
Kiesweg
6842 Koblach
Tel: 0043 699 11089863

Öffnungszeiten:
MO - FR 14:00 - 18:00 Uhr

Gartengestaltung

Lothar Schmidt
Rütti 1
6842 Koblach
Tel: 0043 664 1142380

Büro Tel.: 0043 5523 63608

E-Mail: office@der-staudengaertner.at

 

Anfahrtsplan

Größere Kartenansicht

 

Impressum

@2011

Aus Begeisterung zur Natur und dem Wunsch mit der Natur zu Arbeiten gründete ich 1986 den Betrieb.  1986/87 absolvierte ich dann einen Ökologielehrgang des Instituts für chemische Pflanzenphysiologie der Universität Tübingen. Auch Kurse über Bodenuntersuchungen und Kompostierung bildeten ein wichtiges Fundament in unserer „Gärtner-Entwicklung".
1989 – Gründung der gewerblichen Gartengestaltung.
In deren Anfangsjahren haben wir noch viel für Gartenplaner gearbeitet. Es entwickelte sich jedoch immer mehr unsere eigene Philosophie und deren vielfältige Umsetzung in der Gestaltung Natur- und Naturnaher Gärten.
Aus Überzeugung Biologisch und Ökologisch.  

Unsere Natur- und Naturnahen Gärten verwirklichen wir größtenteils mit heimischen Pflanzen auf geeigneten Boden. Diese bieten Lebensräume für zahlreiche Nützlinge. Durch das Zusammenspiel von möglichst unterschiedlichen Bedingungen wie Trocken – und Feuchtstandorte, Blumenwiesen, Bäume und Hecken entsteht tierische Artenvielfalt, welche in unseren Ökosystemen Schädlingsprobleme und Krankheiten wirkungsvoll im Gleichgewicht halten.
Auch das Finden der richtigen Pflanzen für die vorhandenen Bodenverhältnisse, oder das Schaffen der richtigen Bodenbedingung,  ist für uns eine sehr wichtige Voraussetzung für das Gedeihen der Pflanzen.

Kundenwünsche stehen für uns im Vordergrund. Wir versuchen diese mit unserer Überzeugung  umzusetzen und damit Lebensräume für die Natur zu schaffen.
Obwohl unser Schwerpunkt bei den heimischen Pflanzen liegt, ist in unseren Gärten auch Platz für nicht heimische Pflanzen, wenn sie sich wirklich stimmig einfügen.

Ein wichtiges gestalterisches Element  sind auch Natursteine und ihre  Anwendungsmöglichkeiten sowohl an Trockenstandorten als auch im Bereich Wasser.
Unter diesen Voraussetzungen gestaltet bieten unsere Gärten Lebensraum und Lebensqualität.  Sie brauchen wenig Pflegeaufwand und auch durch die Begeisterung der Gartenbesitzer wachsen und entwickeln sie sich zu einem faszinierend - bereichernden Ganzen mit ganz besonderer Atmosphäre.